Werde Design Thinking Master mit TÜV Rheinland Zertifizierung

DIe kompetenz der zukunft

TÜV Zertifikat

Gestalte deine Zukunft mit Design Thinking

Design Thinking Master Ausbildung TÜV Rheinland zertifiziert

9 Tage Live-Online-Ausbildung

Deine exklusive Intensivausbildung zum zukunftsorientierten Design Thinking Master. Die erste und einzigartige Ausbildung zum TÜV Rheinland zertifizierten Design Thinking Master.

Erfahre mehr
Design Thinking Masterclass Workshop”Deep Dive”

1 Tag Live-Online-Workshop

Du erlebst den Design Thinking Prozess ganz praxisnah. Neben den Grundlagen und wichtigsten Tools lernst du das Mindset von Design Thinking. Dich erwarten Teamarbeit und das Verständnis für Innovation.

Erfahre mehr
Inhouse-Schulung Individuelle Trainings für Unternehmen

Individuelle Dauer der Seminare

Die Inhouse-Trainings werden ganz individuell an euch angepasst. Ich orientiere mich an euren Bedürfnissen und Wünschen und stelle die perfekte Kombination zusammen.

Erfahre mehr

SEI DIE ZUKUNFT!

Liebst du es, kreativ zu sein? Möchtest du gerne Dinge bewegen und verändern? Hast du Freude daran neue Wege zu gehen, Menschen zu begeistern?

Design Thinking ist nicht nur ein Tool, es ist ein Mindset mit dem du Veränderungen spielend voranbringst. Viele der Teilnehmer*innen haben durch den Workshop eine vollkommen neue Sichtweise erhalten.

Sei ein wichtiger Teil der Zukunft!

Du hast nach der Ausbildung die Tools, um innovative Ideen zu generieren und Problemlösungen kreativ und kundenfokussiert anzugehen.

Du bist Design Thinking Master – du bist ein Antreiber in der agilen Welt!

Ulrikes Design Thinking Workshop ist einfach nur großartig. Die Erkennntnisse, die ich für mich daraus gewonnen habe, sind eine tolle Berereicherung. Ulrike hat das Thema großartig aufbereitet und uns auch in dem schwierigen Online Format mit allen Praxisbeispielen und Gruppenarbeiten für Design Thinking begeistert. Ulrikes Art das Thema zu vermiteln und Ihre Begeisterung ist ansteckend.

Was erwartet dich in der Ausbildung und bei meinen Seminaren?
Für mich steht das gemeinsame und das respektvolle Arbeiten im Mittelpunkt.
Mit Spaß, Freude und einer großen Portion Neugier Neues lernen und ausprobieren. Mit Leichtigkeit das Gelernte gemeinsam im Team gleich anwenden.
Die Kurse sind interaktiv gestaltet. Nicht nur “stures” Lernen und reine Wissensvermittlung. Der Austausch und die Praxisübungen gehören für mich dazu.

DESIGN THINKING?

WAS IST DESIGN THINKING?

Design Thinking ist zum einen eine Form der Unternehmensstrategie und zum anderen eine moderne, agile Innovationsmethode und ein vielfältiges Methodenset, um komplexe Probleme zu lösen und zeitgemäße, innovative Produkte, Services und Organisationsmodelle zu entwickeln. Die Menschen, ob Kunden oder Mitarbeitende, stehen dabei immer im Mittelpunkt und dies schon von Beginn an. Design Thinking fördert die kollaborative Kreativität – oftmals mit sehr unkonventionellen Wegen in interdisziplinären Teams.

Für mich ist Design Thinking noch viel mehr. Es ist eine offene Haltung, ein Mindset gegenüber neuen Herausforderungen. Es ist die Erweckung unseres unerschrockenen Kindes, das wir alle einmal waren. Mit Spaß, Freude und ohne Bewertung offen zu sein für Neues.

WAS HAT MEIN UNTERNEHMEN VON DESIGN THINKING?

Mit Design Thinking lassen sich in möglichst heterogen Teams bahnbrechende Lösungen entwickeln. Durch die unterschiedlichen Perspektiven wird ein deutlich größeres Spektrum an kundenorientierten Ideen generiert. So werden vollkommen neue und wirklich verblüffende Erkenntnisse gewonnen, aus denen sich innovative Antworten finden lassen. Die Lösung passt zum Unternehmensprofil und ist wirtschaftlich rentabel. Hinter ihr steht ein nachhaltiges Geschäftsmodell.

WARUM DESIGN THINKING
GERADE JETZT?

Von allen Designprozessen ist das Design Thinking mit ziemlicher Sicherheit der beste Weg, “über den Tellerrand hinauszuschauen”. Mit ihm können Teams auf eine einzigartige Art neue Wege zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse aufdecken. So haben es Firmen wie Ikea, Zalando, Otto-Group, Google, Uber, Apple schon mit großem Erfolg genutzt und in ihren Arbeitsalltag integriert. Gerade jetzt ist eine neuartige und kreative Lösungsfindung wichtig, um im Markt herauszustechen und gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Effekte Von Design
Thinking In Unternehmen

Hast du dir schon mal überlegt, warum wir alle IKEA lieben?

Ganz einfach. Sie treffen irgendwo bei fast jedem von uns ein oder mehrere Bedürfnisse. Sie haben stets die perfekte Lösung für unsere Probleme.

  • Die Eltern, die glücklich darüber sind, ungestört durchs Möbelhaus zu streifen und sicher zu sein, dass die Kinder gut versorgt sind.
  • Die Kinder, für die es ein Riesenspaß ist, im Bällebad mit anderen Kindern zu toben. Und wenn sie mal auf die Toilette müssen, dann können sie das ganz alleine, denn auch hier hat IKEA vorgesorgt und die Toiletten und Waschbecken auf die richtige Höhe angebracht.

  • Wie oft stehen wir ohne Meterstab, Bleistift und Block im Möbelhaus? Auch hier hat IKEA als erstes Unternehmen eine so simple wie geniale Lösung wie das Papiermessband und den Ministift erfunden.

  • Wenn wir Möbel kaufen, dann wollen wir sie doch ehrlich gesagt auch gerne gleich mitnehmen und aufstellen. Kein wochenlanges Warten auf den Spediteur, der zwischen 08:00 und 18:00 Uhr auftaucht. Möbel geschickt so klein verpackt, dass sie in fast jedes Auto passen.

  • Es gibt noch unendlich viele Beispiele, denn IKEA hat das Mindset des Design Thinkings fest in all seinen Unternehmensbereichen verankert.

FÜR WEN IST DESIGN THINKING WICHTIG ?

FÜR WEN IST DESIGN THINKING WICHTIG?


Das ist ganz einfach zu beantworten. Für alle, die mit und für Menschen arbeiten.

Bei Design Thinking steht immer der Mensch im Fokus!
Weil Design Thinking nicht nur eine Methode ist, vielmehr ein Denkansatz, lernen wir auf empathische Weise die Bedürfnisse der Menschen (Zielgruppe) zu verstehen und können so gezielt erfolgreiche Angebote entwickeln.
Design Thinking setzt sehr viel kreatives Potenzial bei allen Beteiligten frei, um systematisch komplexe Probleme oder Aufgabenstellungen zu lösen.

DAS ZIEL VON DESIGN THINKING PROZESSEN

Das Ziel von Design Thinking Prozessen in Unternehmen ist die kreative Lösung eines Problems oder einer Aufgabenstellung, genauso wie die kreative Entwicklung von neuen Produkten oder Geschäftsfeldern.

INNOVATION

Ulrike krause

Vereinbare hier dein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.
Ich freue mich auf dich und beantworte gerne deine Fragen.

KONTAKT

Werde Design Thinking Master TÜV Rheinland zertifiziert

kompetenz der zukunft