Design Thinking

Introvertiert und erfolgreich

Ich weiß, wovon ich spreche 😉

Als introvertierte Person kann es eine Herausforderung sein, Workshops oder Meetings zu moderieren, insbesondere wenn es darum geht, Gruppen von Menschen zu führen und zu leiten.
Aber das bedeutet nicht, dass du nicht erfolgreich sein kannst!

Als introvertierte Moderatorin/Facilitatorin bringst du oft eine tiefe Analysefähigkeit und eine ausgeprägte Sensibilität für zwischenmenschliche Beziehungen mit.

Nutze diese Fähigkeiten, um die Bedürfnisse deiner Gruppe zu verstehen und ihre Zusammenarbeit zu fördern.

Versuche auch, deine Stärken einzusetzen, indem du die Teilnehmer aktiv einbeziehst und Raum für ruhige, reflektierende Gespräche schaffst.

Wenn du dich auf diese Weise engagierst, kannst du erfolgreich sein und Workshops leiten, die sowohl produktiv als auch inspirierend sind.

Hier ein paar Tipps:

✅ Vorbereitung ist der Schlüssel: Bereite dich im Voraus auf das Thema und die Teilnehmer vor, um deine Sicherheit zu erhöhen

✅ strukturiere den Workshop: Erstelle einen Plan und eine Agenda, um die Diskussionen auf Kurs zu halten und die Zeit im Auge zu behalten

✅ Nutze deine Stärken: Sei empathisch, sensibel und nutze deine Fähigkeit, auf Details zu achten, um die Bedürfnisse deiner Gruppe zu verstehen und zu erfüllen

✅ Schaffe ein positives Umfeld: Biete den Teilnehmern ein sicheres und unterstützendes Umfeld, in dem sie freisprechen und Ideen teilen können

✅ biete Teilnahmeoptionen an: Stelle sicher, dass alle Teilnehmer aktiv einbezogen werden, auch die introvertierten, indem du beispielsweise die Möglichkeit bietest, ihre Ideen schriftlich oder in Kleingruppen zu teilen

✅ sei authentisch: Verstelle dich nicht, sondern sei du selbst. Als ModeratorIn/FacilitatorIn ist es wichtig, Vertrauen aufzubauen und eine Beziehung zu den Teilnehmern aufzubauen.

Share This Story, Choose Your Platform!

Leave A Comment